Bluescreen und Greenscreen Reinigung für eine Filmproduktion in den Filmstudios Potsdam Babelsberg


Bluescreens und Greenscreens werden in der Film- und Fernsehproduktion benötigt um Spezialaufnahmen zu verwirklichen. Kurz erklärt: Diese hochsensiblen und sehr teuren Textilien haben wir für eine amerikanische Filmproduktion gereinigt.

Im Jahr 2007 haben wir diese Spezialreinigung in den Filmstudios Potsdam Babelsberg ausgeführt. Dort wurde der Film Speed Racer von Warner Brother produziert und gedreht und lief dann auch 2008 in den deutschen Kinos.Spezialreinigung-Green-Screen.002

Die Problemstellung für uns war nicht nur, dass die Reinigung zum Teil am fertigmontierten Set erfolgen musste. Die zum Teil sehr starken  Verschmutzungen wurden zum Teil durch einen Wasserschaden verursacht, jedoch mussten wir sehr schonend mit den Screens umgehen, denn es galt nicht nur die Screens zu reinigen, sondern auch deren technischen Eigenschaften zu erhalten. Denn nur geringste Faserveränderungen und zurückbleibende Verschmutzungen würden die Bildqualität negativ beeinflussen. Und natürlich saß uns wiedermal die Zeit im Nacken.

Dennoch haben wir auch dieses Reingungsproblem mit erfolg gelöst.

Spezialreinigung-Grennscreen-Reinigung.002

 

Spezialreinigung-Bluescreen-Reinigen.001

 

Spezialreinigung-Bluescreen-reinigen-absaugen

 

 

 

 

 

Die Greenscreens (oben ein Teilstück) haben sehr starke Verschmutzungen durch einen Wasserschaden erhalten

 

60 m² großer Bluescreen mit stark fetthaltigen Verschmutzungen

 

Zuerst wurden die losen Verschmutzungen mittels Staubsauger mit einer speziellen Walzenbürste abgesaugt

 

 

 

 

 

Spezialreinigung-Bluescreen-reinigen-Felckbehandlung.001

 

Spezialreinigung-Bluescreen-reinigen.003

 

Spezialreinigung-Greenscreen-reinigen.003

 

 

 

 

 

Die Beschaffenheit  des Materials erforderte neben einer speziellen Behandlung auch besondere Reinigungsmittel

 

Neben der Trocknung mit Turbolüftern wurde die Faser gestellt und durch das Auftragen spezieller Mitte die Brandschutzklasse erhalten

 

Auch wenn die Reinigung einfach aussieht, war ein immenser technischer Aufwand und Einsatz sepzieller Reinigungsmittel notwendig

 

 

 

 

 

Spezialreinigung-Greescrenn-reingen.004

 

Spezialreinigung-Bluescreen-reinigen-sauber.001

 

Spezialreinigung-Greenscreen-reinigen-fertig

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse sind perfekt. Die noch leicht sichtbaren Schatten waren nach vollständiger Trocknung verschwunden.

 

Alle gereinigten Screens konnten durch unsere Reinigung für die Produktions des Filmes verwendet werden. Die Bildqualität war Fehlerfrei

 

Hier sind die gereinigten Screens bereits wieder am Set montiert.

Teppichreinigung und Polsterreinigung Karsten Vorwerk

Teppichreinigung und Polsterreinigung Karsten Vorwerk

Auguste-Viktoria-Allee 89

Germany  13403 Berlin

Tel.: +49 (0)30 417 835 22

Fax: +49 (0)30 417 835 21

E-Mail klick hier